Kennst du das auch?
Social Media zeigt uns aus der Fitness Branche makellose , muskulöse Influncerinnen ohne ein Gramm Fett und keinen cm Cellulite.
Dazu ein Shake in der Hand, ein Booster oder eine Schlankmacher – Kapsel.
Supplemente im Sport sind absolut sinnvoll- aber Achtung : auch hier gilt BALANCE IS THE KEY. Die Grundlage sollte immer ein ausgewogener Ernährungsstil sein, über den du schon alle wichtigen Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette und natürlich ganz wichtig die „Mikros“ , also die kleinen Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente einholst.
Bei sehr intensiver Belastung ist aber eine Unterstützung in Form von Supplementen hilfreich. Zum Beispiel sorgt Kreatin für eine Leistungssteigerung, wenn du deine Performance verbessern möchtest bei Sportarten wie Hyrox, Krafttraining, H.I.I.T oder auch langen Läufen. Vitamin D unterstützt dein Immunsystem, Omega 3 Öl liefert Entzündungshemmer und Proteine in Form von EAA‘s (essenziellen Aminosäuren) liefert wichtige Bausteine, wenn es vor oder nach dem Sport mal schnell gehen muss mit der Versorgung.
Wichtig ist : erst messen, analysieren und dann anpassen. Deine individuelle Ernährung sollten DEINEM Training angepasst sein und als Ergänzung die richtigen Supplemente hinzugefügt werden.
Ich höre mittlerweile ganz intuitiv auf meinen Körper und achte auf die Signale, die er mir sendet. So kann ich Mangelerscheinungen gut und schnell ausgleichen.
Versuch auch du wieder mehr in den „Kontakt“ zu deinem Inneren zu kommen und dich nicht zu sehr von außen zu verunsichern.