Rita Ora macht es. Rihanna und Cara Delevingne machen es auch: Sie hängen an der Nadel. Aber nicht so, wie viele es jetzt denken. Nein, bei diesem Trend, der mittlerweile 3-4 Jahre alt ist und aus den USA stammt, lassen sich die Promis Power- und Vitamininfusionen zur Steigerung Ihrer Gesundheit geben. Längst ist dieser Trend auch in Deutschland angekommen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Bei einer Power-Infusion werden Wirkstoffe, wie hochdosiertes Vitamin C, verschiedene Enzyme/ Coenzyme, Spurenelemente wie Zink, Magnesium oder Milchsäure verabreicht. Diese Vitamine/Nährstoffe werden direkt in die Blutbahn gespritzt – anders als bei der Essensaufnahme werden die Vitamine zu 100 Prozent von unserem Organismus resorbiert und können so ohne Verluste ihre volle Wirkung im Körper entfalten. Zum Vergleich: nur 35 Prozent von Tabletten können in unserem Körper aufgenommen werden. Vitamine und Mineralstoffe gelangen also direkt dorthin, wo sie gebraucht werden. Sie stärken unser Immunsystem, liefern die benötigte Energie und stabilisieren unser Nervensystem.
Auf die richtige Infusion kommt es an
Welche Wirkstoffe bei den jeweiligen Infusionen im Einzelnen eingesetzt werden, hängt immer von der einzelnen Person ab. Gründe für eine Power–Infusion könnten zum Beispiel sein:
- Angeschlagenes Immunsystem
- Infektanfälligkeit
- Energielosigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit
- Stoffwechselstörungen
- Müde Haut und Alterungserscheinungen
- Neurodermitis
- muskuläre Schmerzen
Wann solltest Du eine Power-Infusion machen*
Körperliche Symptome wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen können auf einen Mangel von Vitamin C hindeuten, Kreislaufprobleme auf einen Vitamin B1 Mangel oder Appetitlosigkeit und schlechte Wundheilung auf einen Zink Mangel. Eine Infusion kann aber auch präventiv, gegen muskuläre Schmerzen, vermehrte Müdigkeit, schlechtem Schlaf, für mehr Leistungsfährigkeit, Neurodermitis, Allergien, Long Covid, regulierung Säure/Basehaushalt eingesetzt werden.
Ein Bluttest beim Arzt kann Klarheit über einen möglichen Mangel verschaffen. Am besten fragt man dort auch explizit nach der Untersuchung von Vitamin C, B, B12 und Zink, welche nicht standardmäßig vom Hausarzt im Blut untersucht werden.
Vorteile einer Power-Infusionen sind:
- Hohe Bioverfügbarkeit im Blut, da der Magen-Darm-Trakt umgangen wird
- Direkte unmittelbare Versorgung mit den entsprechenden Mikronährstoffen
- Höhere und genauere Dosierungen im Vergleich zur oralen Einnahme
Wichtig zu wissen ist es, dass egal ob man oral Mikronährstoffe zu sich nimmt oder nicht, eine Überdosierung ist ausgeschlossen.
Gibt es Nachteile?
Ein allergisches Risiko kann natürlich, wie bei anderen Infusionen oder Medikamenten, auch hier entstehen. Dieses Risiko tritt allerdings in den seltensten Fällen auf. Vor jeder Infusion erfolgt eine gründliche Befragung nach bekannten Allergien.
Sollte doch eine allergische Reaktion entstehen, beispielsweise durch einen Ausschlag, bekommt die betroffene Person einen Allergiepass, sowie eine schnelle Behandlung.
Wo kann ich eine Power – Infusion bekommen?
Im Women’s Health CAMP von mir als CAMP-Ärztin. Nach einem ausführlichen Gespräch werden die Nährstoffdefizite genau analysiert und eine individuell abgestimmte Wirkstoffkombination zusammengestellt. Die eigentliche Therapie dauert zwischen 30 und 45 Minuten, kann entspannt im Sitzen oder Liegen erfolgen und auch direkt danach ist nichts gegen Sport auszusetzen.
Allen aus der Nähe von Nordrhein-Westfalen, ist die Praxis „Chiropractic Meyer‘‘ (https://www.chiropractic-meyer.de, Instagram: chiropracticmeyer) empfehlenswert.
Am besten einfach googlen oder beim Arzt/Ärztin oder in der Heilpraxis nachfragen.